Einhaltung der Ruhezeiten - Fußballspiel auf dem Spielplatz - Infos aus dem Kindergarten

 
Einhaltung der Ruhezeiten
Auch wenn wir auf dem Dorf wohnen, so gibt es doch Zeiten, in denen z.B. Motorsägen nicht laufen sollen, Zeiten in den Ruhe herrschen sollte.
Gesetzliche Ruhezeiten sind geregelt:
a) für den Betrieb von motorbetriebenen Garten- und Handwerksgeräten: in der Geräte- und Maschinenschutzlärmverordnung
Gemäß § 7 Abs. 1 Nr. 1 der 32. BImSchV dürfen Geräte und Maschinen in reinen, allgemeinen und besonderen Wohngebieten, Kleinsiedlungsgebieten, Sondergebieten, die der Erholung dienen, Kur- und Klinikgebieten sowie auf dem Gelände von Krankenhäusern und Pflegeanstalten im Freien an Sonn- und Feiertagen ganztätig sowie an Werktagen in der Zeit von 20:00 Uhr bis 7:00 Uhr nicht betrieben werden.
Darüber hinaus dürfen Freischneider, Grastrimmer und Graskantenschneider, Laubbläser sowie Laubsammler, die nicht das gemeinschaftliche Umweltzeichen (europäische Umweltzeichen) tragen oder nicht den Anforderungen an die zulässigen Schallleistungspegel der Stufe II in Artikel 12 der Richtlinie 2000/14/EG entsprechen auch in der Zeit zwischen 7:00 Uhr und 9:00 Uhr, 13:00 Uhr und 15:00 Uhr sowie 17:00 Uhr und 20:00 Uhr nicht betrieben werden.
Geräte Betrieb erlaubt Betrieb nicht erlaubt
z.B.:Rasenmäher, Heckenscheren, tragbare Motorkettensägen, Beton- und Mörtelmischer,Bohrgerät, Heckenschere, Rasentrimmer/Rasenkantenschneider (Antrieb jeweils mit Elektromotor), Vertikutierer, Schredder/Zerkleinerer (sog. Häcksler), Freischneider, Grastrimmer/Graskantenschneider (Antrieb mit Verbrennungsmotor), Laubbläser, Laubsammler, Kompressor, Fugenschneider, Wasserpumpe, … werktags (Montag bis Samstag) 07.00 Uhr – 20.00 Uhr werktags(Montag bis Samstag)20.00 Uhr – 07.00 Uhrsonn- und feiertags: ganztägig
ohne EG-Umweltzeichen oder zu hoher Schallleistungspegel: Freischneider, Grastrimmer/Graskantenschneider (Antrieb mit Verbrennungsmotor), Laubbläser, Laubsammler werktags (Montag bis Samstag) 09.00 Uhr – 13.00 Uhr 15.00 Uhr – 17.00 Uhr

b) für die Ruhezeiten an Sonntagen, gesetzlichen und religiösen Feiertagen: im Thüringer Feiertagsgesetz
Es sind alle öffentlich bemerkbaren Tätigkeiten verboten, die die äußere Ruhe beeinträchtigen oder dem Wesen des Sonn- oder Feiertags widersprechen (z.B. unnötige Störungen durch Lärmentwicklung).

c) für den Schutz der Nachtruhe (22.00 – 6.00 Uhr): in § 7 der 4. Durchführungsverordnung zum Landeskulturgesetz
Die Bürger haben sich so zu verhalten, dass das Zusammenleben nicht durch vermeidbaren Lärm beeinträchtigt wird.
Lärmerzeugung ist insbesondere in der Zeit von 22.00 bis 6.00 Uhr zu vermeiden.
Ich bitte darum sich im Hinblick auf ein gutes Zusammenleben im Dorf daran zu halten.

Fußballspiel auf dem Spielplatz
Sicher kann insbesondere von kleinen Kindern auch auf dem Spielplatz Fußball gespielt werden. Dieses darf jedoch nicht dazu führen, dass der Zaun beschädigt oder der Ball allzu häufig auf dem Nachbargrundstück landet. Ich bitte herzlich darum, dass dort gespielt wird, wo dieses möglichst wenig stört.
Noch eins zum Spielplatz:
Das Gelände des Spielplatzes ist großzügig und ist gut gelegen. Ich bin mir bewusst, dass die Gemeinde zur Gestaltung etwas tun muss. Das Thema wird im Gemeinderat besprochen werden.

Ihr Bürgermeister
J. Christoph Schmidt-Rose

Infos aus dem Kindergarten:
Ab dem neuen Kindergartenjahr im August 2012 wird es eine 4.Gruppe geben. Diese Gruppe können 8-10 Kinder ab dem 1.Lebensjahr bis zum 2.Geburtstag besuchen.
Im Erdgeschoss besuchen die Kinder, im Alter ab 2 Jahre bis Schuleintritt, weiterhin eine von drei Kindergruppen.

Zur Zeit haben wir immer wieder wechselnde Handwerker im Haus, welche im vorhandenen Gruppenraum ein Sichtfenster einbauen sowie wird ein weiterer Raum zu einem neuen Sanitärtrakt umgebaut.

Wir möchten uns hiermit bei Herrn Reinhardt und Volker Stephan bedanken.
Durch deren Engagement und ihr Können im Holz-Handwerklichen Bereich haben wir eine Treppenschutztür gespendet bekommen. Diese Tür wird den Weg zur Treppe für die kleinen Kinder der Kleinkindgruppe versperren.
Die Kinder und das Team des Kindergartens Niederzimmern sagen Dankeschön.
Kindertagesstätte Niederzimmern