Bürgermeister im Jugendclub Niederzimmern

 

Was macht eigentlich ein Bürgermeister? Diese Frage stellten mir 22 Jugendliche. Kerstin Schmöger, die den Jugendclub betreut, hatte zu einer Diskussion über kommunalpolitische Themen eingeladen. Mit dabei war auch die Gebietsjugendpflegerin Marina Willeke. Ich bin der Einladung gern gefolgt, denn dieses sind die ersten Schritte hin zu einem späteren Engagement junger Leute zum Beispiel im Gemeinderat. Gefragt wurde unter anderem danach, wie man Mitglied des Gemeinderats wird oder welche Voraussetzungen es gibt, Bürgermeister zu werden. Die jungen Leute fragten auch nach einer besseren Anbindung des Dorfs an den Busverkehr und nach der Ausstattung des Kinderspielplatzes mit neuem Spielgerät. Es freut mich, dass sich die Jugend bereit erklärt hat, auch in diesem Jahr wieder etwas für den Erhalt der Geräte auf dem Kinderspielplatz beizutragen. Die Veranstaltung endete mit dem vorbereiteten gemeinsamen Abendessen Vielen Dank an alle, die dabei waren.
Christoph Schmidt-Rose