nachrichten.t-online.de
 

Ein Dorf verkauft seine Schlaglöcher

AFP

Ein kleines Dorf in Thüringen hat eine ungewöhnliche Aktion gestartet, um seine maroden Straßen trotz leerer Kassen sanieren zu können. Die 1000-Einwohner-Gemeinde Niederzimmern verkauft ihre Schlaglöcher, die sich nach dem harten Winter wie in vielen anderen deutschen Kommunen erheblich vermehrt und vergrößert haben.

Schlaglöcher sind nach dem harten Winter überall in Deutschlands klammen Kommunen ein Problem (Foto: ddp)

Der Bürgermeister von Niederzimmern im Weimarer Land, Christoph Schmidt-Rose (CDU), erklärte die pfiffige Idee, die unter dem Motto "Teer muss her" läuft, am Mittwoch dem Sender MDR-Info. Das Prinzip sei ganz einfach: Interessenten könnten die Internetseite www.niederzimmern.de anklicken und dort ein Schlagloch kaufen. Für 50 Euro werde dann in einen sanierten Straßenabschnitt eine Plakette mit einer Wunsch-Aufschrift eingelassen.
"Als Besitzer fühlen"

Es gehe darum, "Leute zu finden mit einer lustigen Idee, die uns dabei helfen, die Straße wieder in Ordnung zu bringen", sagte Schmidt-Rose dem Sender. Diese könnten sich dann "selber quasi als Besitzer eines Schlaglochs fühlen". Er sei "ganz zuversichtlich, dass es funktioniert".
Käufer gibt's bereits

Seit dem Start der Aktion zu Wochenbeginn hätten sich bereits Käufer aus dem Kollegenkreis und aus dem Dorf gefunden, sagte Schmidt-Rose. Auch der eine oder andere Fernsehsender und einige Zeitungen hätten schon gekauft. Er würde sich freuen, wenn sich viele Leute dafür interessierten. Dann könne die Straße wieder in Ordnung gebracht werden und keiner müsse sich beim Rüberfahren mehr ärgern. Eine Mitarbeiterin der Gemeindeverwaltung berichtete, der Bürgermeister selbst sei bei einem Gespräch mit Freunden auf die Idee gekommen.
Starke Schäden durch den Winter

Womöglich könnte sie auch für andere Kommunen interessant sein, denn der anhaltende Frost der vergangenen Wochen hat massive Schäden auf Deutschlands Straßen angerichtet. So geht der TÜV Rheinland davon aus, dass zwischen 30 und 40 Prozent aller Straßen bundesweit stark geschädigt sind. Die Kommunen fürchten einen hohen Investitionsbedarf - angesichts chronisch leerer Kassen ein großes Problem.