Südthüringer Zeitung - online-Angebot unter stz-online.de vom 3.3.2010
 

Infrastruktur
Thüringer Dorf verkauft seine Schlaglöcher

Niederzimmern - Not macht erfinderisch: Die Gemeinde Niederzimmern bei Weimar verkauft nach dem harten Winter die Schlaglöcher auf einer Straße. Mit dem Erlös aus dieser ungewöhnlichen Aktion will das Dorf diese Straße sanieren, bestätigte eine Gemeinde-Mitarbeiterin einen Bericht des MDR Info vom Mittwoch.

Ein Schlagloch koste 50 Euro. Bisher seien drei Löcher verkauft worden. Es sei ganz einfach, sagte Bürgermeister Christoph Schmidt-Rose (CDU) dem Sender. Interessenten müssen nur die Internetseite von Niederzimmern anklicken und dort ein Schlagloch kaufen. Er sei zuversichtlich, dass es funktioniert.

Wenn alle Löcher gefüllt seien, will die Gemeinde eine Plakette mit einer von dem Käufer gewünschten Aufschrift in die Straße eingelassen. Sie könnten sich dann «quasi als Besitzer eines Schlagloches fühlen», sagte Schmidt-Rose. (dpa)