April und Mai 2008
 

Liebe Zimmersche Mitbürger,

der April ist vorbei und ich möchte wieder einmal Dank sagen. Im vergangenen Monat haben wieder verschiedenste Veranstaltungen stattgefunden, die vom engagierten Mitmachen Vieler zeugen und die ein Stück Lebensqualität in Niederzimmern ausmachen.

Da wäre das DNT zu nennen, Das Niederzimmern-Theater, das in diesem Jahr bereits mehrere ausverkaufte Vorstellungen gab. Die umspielten Gala-Menus hätten jedem Sterne-Restaurant zur Ehre gereicht, die Sketche zwischen den Gängen und mit den Gästen verdienten jede Minute des langanhaltenden Applauses. Man merkte allen Mitmachern an, mit welchem Spaß sie hier arbeiten, allen Gästen zur Freude, mit dem Ergebnis, dass nur zufriedene Menschen noch lange gemeinsam feierten. Wer solche Aktivitäten in unserem Dorf erlebt - und das tun mittlerweile auch viele Auswärtige! - weiß, dass das wahre Leben zwischen uns spielt und nicht in der Glotze.

Genauso möchte ich der Kirchgemeinde Niederzimmern und den Blind Chicken danken, die ein tolles Konzert auf die Beine gestellt haben. Das Konzert Rock meets Classic war ausverkauft und ein voller Erfolg bei allen Zuhörern. Gottseidank bebt die Kirche nicht, auch wenn die Stimmung entsprechend war. Der Aufwand, mehrere Streicher und eine Rockband gemeinsam auf die Bühne zu bringen, ist enorm, aber auch hier haben engagierte Menschen gezeigt, dass man vieles unerreichbar Scheinendes gemeinsam erreichen kann. Es war ein toller Abend, den viele noch im Verein ausklingen liessen, auch hierfür noch mal Danke.

Zum Abschluß des Monats April hat die Jugend von Niederzimmern wieder das traditionelle Maifeuer aufgebaut und dafür gebührt auch ihr Dank! Auch hier arbeiten viele unentgeltlich Hand in Hand und zeigen, dass das wahre Leben zwar bisweilen schweißtreibend ist, aber auch sehr befriedigend. Vor allem, wenn das Ergebnis ein so schönes Maifeuer ist. Die Jugendlichen haben wie in den anderen Jahren nur trockene Bäume aus dem Gemeindewald entnommen, die ansonsten eher eine Gefahr zu drohen werden, insofern ist ihre Arbeit tatsächlich hilfreich.
 

Da Himmelfahrt und 1. Mai in diesem Jahr aufeinander fallen, möchte ich schon jetzt dem Turnverein danken, der wieder die alljährliche Andacht unterm Zelt am Birkenhölzchen vorbereitet mit dem am Abend ausklingenden Frühschoppen. Auch diese Veranstaltung ist wichtig in unserem Jahresablauf und prägt das Frühjahr, vielen Dank dafür allen Beteiligten.

Wir veranstalten zwar keinen gemeinsamen Frühjahrsputz mehr, aber alle konnten es sehen und auch ich habe es registriert, dass sich wieder Mitglieder verschiedener Vereine zusammengetan haben, um z.B. die Denkmale im Ort zu pflegen und zu erhalten. Alle Aktivitäten zeigen, mit welcher Beharrlichkeit sich Menschen für ihre Mitbürger engagieren, um allen ein lebenswertes Leben auf dem Dorf zu erhalten. Es wäre daher schön, wenn dort alle Ordnung halten würden!

 

Gemeinderatssitzung in Niederzimmern
Eine umfangreiche Tagesordnung hat der Gemeinderat in Niederzimmern in seiner Sitzung am 22.April bearbeitet. Punkt eins war der Bau der Angergasse. Schon in der vergangenen Woche hatten sich als die beteiligten Parteien der Kreis Weimarer Land, der Abwasserverband Vieselbach, der Wasserversorgungszweckverband Weimar und die Gemeinde über das Vorgehen für den Bau im Jahr 2009 abgestimmt. Der Gemeinderat bestätigt nun den Planungsauftrag für das Ingenieurbüro für die Planungsleistungen der Gemeinde.

Auch beim Fahrradweg - Thüringer Städtekette - durch den Grammewald geht es weiter. Der Gemeinderat stimmte einer Vereinbarung zwischen Gemeinde und Landkreis zu, in der die Kostentragung geregelt wird. Es freut mich, dass wir sowohl beim Fahrradweg als auch bei der Angergasse sehr konstruktiv mit dem Kreis zusammenarbeiten.

Offen ist für beide Projekte noch die Förderung. Hieran gilt es noch zu arbeiten.

Auch über die Frage der Einheitsgemeinde wurde wieder beraten. Niederzimmern steht zu seinem Beschluss. Insoweit war es auch keine Frage, dass dem Austritt von Gutendorf aus der Verwaltungsgemeinschaft, der ja im Rahmen der Neugliederung vorgesehen war, zugestimmt wurde. Hoffen wir, dass das eingeleitete Verfahren doch noch zu einem guten Abschluss geführt werden kann, denn nur wenn wir gemeinsam in einer Richtung ziehen, sind wir stark genug, um uns aufgesplitterten Eingemeindungen zu widersetzen, die unsere Gestaltungskraft für den ländlichen Raum lahm legen würde.

Mit den besten Wünschen für einen schönen Mai

Ihr Bürgermeister
J. Christoph Schmidt-Rose